2023 Umbau der ehemaligen Volksbank und Neueröffnung der Filiale Basdahl

In Basdahl waren wir schon seit März 2021 mit dem Snackmobil vertreten. Zwei Jahre später bot sich dann die Gelegenheit, eine richtige Filiale in Basdahl zu eröffnen. Dafür musste die ehemalige Volksbank mit großem Aufwand ungebaut und "Bäckerei-Tauglich" gemacht werden, wie die nachfolgenden Bilder zeigen:

20231009 121307

20231106 101526

20231117 150855 1

20231211 145448

Basdahl Leuchtkasten

20231117 151832 1

2022 Die Filiale Oerel zieht um und wird komplett neu gestaltet.

Eine große Sanierung stand an, da das Gebäude der ehemaligen Bäckerei Beushausen abgerissen werden musste. Die Filiale Oerel erstrahlt nun im modernen Glanz und bietet ab sofort auch einige gemütliche Sitzplätze für das Frühstück mit Freunden.

Oerel 2022 4

Oerel 2022 4

Oerel 2022 2

2021 Ein Verkaufsfahrzeug für Basdahl

Da die Gemeinde Basdahl längere Zeit ohne einen Bäcker auskommen musste und sich die Anmietung eines Ladengeschäfts als sehr schwierig herausstellte, wurde kurzerhand ein weiteres Verkaufsfahrzeug beschafft, welches zukünftig die Basdahler Umgebung mit unseren Backwaren versorgt.

2021 Ein neuer Ofen kommt
Für jeden Bäckermeister ist der Ofen das Herzstück seiner Backstube! Und so wundert es auch niemanden, das sich Bäckermeister Heinz-Jürgen Peters riesig freute, als im Juli 2021 der "Neue" endlich angeliefert wurde. Dazu musste eine Wand der Backstube entfernt werden, denn es gab keine Tür, durch die der Ofen, welcher in einem Stück angeliefert wurde, hindurch gepasst hätte. Hier möchten wir nochmal der Firma Mohrmann aus Alfstedt unseren herzlichen Dank für die tolle Unterstützung beim Transport aussprechen!

WhatsApp Bild 2023 02 21 um 11.29.16

Die Giebelseite der Backstube wurde für den tausch der Öfen vollständig demontiert.

Gabelstapler Ofen 2021

Der alte Etagenofen wird mit einem Stapler aus der halle gezogen.

Nur wenige Stunden später stand der neue Etagenofen am alten Platz. Bereits am Abend des Umbaus konnte der Ofen zum ersten Mal "hochgeheizt" werden.

Bäckermeister Peters zusamen mit dem Backofenbauer Brinck nach der Übergabe.

2019 Eine neue Brötchenanlage wurde geleifert
Bereits 1992 entshied sich Bäckermeister Heinz-Jürgen Peters für den Kauf einer damals hochmodernen Schnittbrötchenanlage, um die immer größeren Mengen an Einfachen Brötchen, rationell herstellen zu können. Fast 28 Jahre leistete die alte Maschine gute Dienste. Übrigens durch die gute Pflege, solange wie keine andere Maschine dieser Bauart in Deutschland. Nun wurde es aber Zeit für eine Neuerung. So wurde dann im Sommer eine neue, Computergesteuerte Anlage in Ebersdorf aufgestellt und in Betrieb genommen.
2017 Es geht zurück nach Lamstedt
Nachdem wir vor mehreren Jahren die Filiale im ehemaligen Pennymarkt in Lamstedt aufgeben mussten, konnten wir einen neuen Standort, mitten in Lamstedt an der B495 finden. Seit August 2017 sind wir hier mit einem eigenständigen Bäckereifachgeschäft vor Ort.
2013 Kompletter Neubau der Filiale im Edeka-Markt Böttjer, Bremervörde

Durch den Wechsel des Süpermarktbetreibers von Famila auf Edeka mussten auch wir unsere Ladeneinrichtung an diesem Standort nach nur 2 Jahren fast vollständig neu aufbauen. Das Ergebnis kann sich jedoch sehen lassen: Nach dem Umzug des Frisörsalons in die Mitte der Mall, können wir unseren Kunden hier nun ein atraktives Café mit Sicht nach draußen anbieten, welches zudem noch mehr Plätze als zuvor bietet. Auch die Ladeneinrichtung bietet viele neue Erleichterungen im täglichen Ablauf.

EDEKA2

EDEKA1

2011 Das Snackmobil startet durch
Nach gut überlegter Planung ging Anfang August 2011 unser erstes Snackmobil an den Start. In den ersten Jahren standen wir noch in Glinde an der Discothek Haase. Später gingen wir dann weiter Stadteinwärts auf den Parkplatz des HolAb! Markts beim Aldi-Markt in der Wersermünder Straße. verkauft wird nach wie vor von 05:00 - 08:00 Uhr am Standplatz. Danach folgt von Montag - Freitag eine Tour quer durch Bremervörde, bei denen wir viele Firmen und deren Mitarbeiter mit allem versorgen, was das Frühstücksherz höher schlagen lässt.
Snackmobil WEB
2008 Der Combimarkt in Hemmoor wird eröffnet

Im Jahre 2008 eröffneten wir in Hemmoor eine neue Filiale in dem damals komplett neu errichteten Combi-Verbrauchermarkt.

1905

Gründerjahre
Gründung der Bäckerei durch Anna und Heinrich PetersBackhaus mit Mehlboden 002 Kopie
Die Öfen zu damaligen Zeiten ca. 1914
Backhaus mit Mehlboden 003 Kopie
1906 Der erste Bäckermeister
Heinrich Peters (2. von links) legt im März 1906 erfolgreich seine Meisterprüfung im Bäckerhandwerk ab und wird somit der erste Bäckermeister in Ebersdorf.Backhaus mit Mehlboden 005 Kopie
1934 Die zweite Generation
Im Juli 1934 legt der älteste Sohn von Anna und Heinrich, Christoph Peters, seine Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Harburg ab. 4 Jahre später im Jahr 1938 steigt er in den Betrieb seiner Eltern mit ein.
1945 Umbruch
Nach dem Krieg beschlagnahmt die britische Besatzungsmacht den Betrieb. Nach 4 Monaten kann dann schließlich wieder gebacken werden.
1950 Inhaberwechsel
Christoph Peters wurde zusammen mit seiner Frau Luise die alleinige Geschäftsleitung übertragen. Im gleichen Jahr starb Heinrich Peters im Alter von 70 Jahren. Backhaus mit Mehlboden 009 Kopie
1968 Der dritte Bäckermeister der Familie Peters
Im November 1968 legte Heinz-Jürgen Peters, der jüngste Sohn von Luise und Christoph erfolgreich die Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Hannover ab.
1975 Übergabe an die nächste Generation
Heinz-Jürgen Peters wird mit Unterstützung seiner Frau Waltraud die Bäckerei übertragen.Backhaus mit Mehlboden 008 Kopie
1976 Erste Erweiterung
Der neue Chef benötigte Platz in der Backstube, um die gesteckten Ziele erreichen zu können. Daher wurde ein großer Teil der alten Backstube abgerissen und anschließend nach modernsten Gesichtspunkten dieser Zeit erheblich erweitert.Luftbild ca
1977 Moderne Technik
Die Großbestellungen der damaligen Bundeswehr in Bremervörde machten weitere Investitionen in einen modernen Stikkenofen unabdingbar, was sich in einer erheblichen Arbeitserleichterung niederschlug.
1980 75 Jahre Bäckerei Peters
Im April wird das 75-jährige Firmenbestehen gefeiert, wie nebenstehender Artikel der Bremervörder Zeitung passend beschreibt.Jubiläum 1980 001 Kopie
1983 Blick in den Verkaufsbetrieb in Ebersdorf
Diese "Rarität" aus dem Jahre 1983 konnten und wollten wir Ihnen einfach nicht vorenthalten....Laden in Ebersdorf April 1983 komprimiert
1986 Der neue Gärunterbrecher
Neue Geräte und Maschinen standen oft als erstes in unserer Backstube, so war es auch mit dem ersten Gärunterbrecher im gesamten Elbe Weser Dreieck der im Jahre 1986 angeschafft wurde. Dieser brachte den Bäckern erhebliche Erleichterungen und verbesserte gleichzeitg die Qualität unserer Backwaren deutlich.
1988 Die erste Filiale

In 1988 wagte Heinz-Jürgen Peters, nach sehr gründlicher und langer Überlegung den Schritt in das Filialgeschäft und eröffnete im damaligen Minimal Markt in Bremervörde eine zweite Verkaufsstelle. Auch hier waren es wieder mutige Entscheidungen für neue Konzepte die den Erfolg brachten: Die Filiale im Minimal Markt war der erste Bäckerladen in Bremervörde, in dem ständig frische Brötchen vor den Augen der Kunden gebacken wurden.

Minimal 1988 001 Kopie

1993 Weitere Vergrößerung der Backstube
Im Jahr 1993 verlangte die gestiegene Nachfrage nach mehr Raum in der Produktion, so dass erneut angebaut werden musste. Zu diesem Zeitpunkt wurden auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht und ein neuer, moderner Etagen-Ofen angeschafft, der die Arbeit der Bäcker ungemein erleichterte.
1995 Deutschlandweit wieder die Ersten!
Im Jahr 1993 entschied sich Heinz-Jürgen, der überall nur als "Mück" bekannt ist, zu einem gewagten Schritt, in dem er als erster Kunde in einen Dreh Stikkenofen der Dänischen Marke Danbake investierte. Das Interesse der Bäckerkollegen und Ofenbaufirmen war sehr groß, so dass immer ordentlich Leben in der Backstube herrschte.
1996 Eine Auffrischung für das Ebersdorfer Stammhaus
Anfang des Jahres wurde ein neuer Laden im Ebersdorfer Stammhaus eingebaut. Da wir uns in Ebersdorf als Vollversorger verstehen, wurde auch ein vergrößerter Bereich für die diversen handelswaren erschaffen. Die Firma Mayer+Pistor baute diesen Typ Laden bei uns das allererste Mal auf.Backhaus mit Mehlboden 012Backhaus mit Mehlboden 013
1999 Investitionen in die Zukunft
Der Platz in der Backstube wurde schon wieder rar. Somit entschloss sich Heinz-Jürgen Peters zur größten und umfangreichsten Investition in der Geschichte der Bäckerei. Eine neue Produktionshalle mit angeschlossenen Umkleideräumen und Pausenbereich wurden geplant. Der Baubeginn fand dann im Jahr 2000 statt. Neubau Halle 2000 001 Kopie
2002 Bezug des Neubaus
Im Frühjahr 2002 konnte die Backstubenmannschaft endlich die neue Produktionshalle übernehmen. Enge und zeitraubende Umbauarbeiten zwischen den einzelnen Produktionsschritten gehörten nun der Vergangenheit an. Ergänzt wurde die Investition durch eine moderne Kühlanlage und einen weiteren Danbake Ofen.
2002 Die vierte Generation
Henrik Peters, der älteste Sohn von Waltraud und Heinz-Jürgen Peters, kommt nach mehreren Anstellungen als Bäcker im November in den Betrieb.
2004 Ungeplante Vergrößerung
Als im April ein neuer Mieter für den Backshop im ehemaligen famila Markt Bremervörde gesucht wurde, zögerte Bäckermeister Peters nicht lange und schlug zu. Der Backshop wurde nahazu über Nacht übernommen. Mehrmalige Umbauten, während des Betriebes waren notwendig um den Shop in einem modernen Bild erscheinen zu lassen.
2008 Aufbruch in andere Regionen